Paul Dassel

Paul Dassel

geboren: 25.07.1882 in Düsseldorf
gestorben: 21.05.1924 Soest

Vater: Georg Anton Dassel [1852 – 1934]
Mutter: Maria Karoline Hassenkamp [1862 – 1931]

Nach Beendigung seiner Gymnasialzeit in Lippstadt studierte er das höhere Bergfach. Nach dem obligatorischen praktischen Jahr auf der Zeche Massen bei Unna und nach Durchlaufen weiterer Gruben im Ruhrgebiet studierte er zunächst in Bonn. Sein Studium beendete er an der Technischen Hochschule und Bergakademie in Aachen im Jahre 1906 mit dem Bergreferendarexamen. Die anschließende Ausbildung zum Bergreferendar schloss er erfolgreich ab. Nach dem Ausscheinden aus dem Staatsdienst trat er kurzzeitig in die Firma seines Vaters ein.

Er übernahm später die Leitung der Schieferbergwerke in Wallen und Eversberg. Diese Tätigkeit hatte er bis zu seinem Tod inne.

Schieferbruch in Wallen

Quelle: Nachlass der Familie Dassel Allagen