Christophorus

St. Christophorus

– Dem Ehrenamt gewidmet –

Das Leben des hl. Christophorus basiert auf Legenden, in denen er als ein menschlicher Riese dargestellt wird, der auf der Suche nach dem mächtigsten Herrscher ist, dem er dienen kann.

Nach König und Kaiser will Christophorus schließlich dem Teufel dienen. Dieser muss jedoch zugeben, dass Christus über ihm steht, dem Christophorus nun dienen will, indem er Menschen auf seinem Rücken über einen gefährlichen Fluss trägt.

Eines Nachts hört Christo­phorus ein Kind rufen. Als er aber mit diesem Kind auf der Schul­ter ins Wasser steigt, wird die Last immer schwerer, das Wasser steigt an und er fürchtet zu ertrinken.

Er glaubt, die ganze Welt ruhe auf seinen Schultern.

„Mehr als die Welt hast du getragen“,

sagt das Kind zu ihm,

„der Herr, der die Welt erschaffen hat, war deine Bürde“.

Soweit die Legende.

Ähnliche Gefühle verspüren gelegentlich die sog. Ehrenamtler. Überträgt man die Merkmale der Legende auf die Arbeit im Ehrenamt, so werden mit etwas Phantasie die Analogien deutlich.

Das Haus Dassel in Allagen wird seit seiner Gründung als Gemeinde- und Kulturhaus bis heute ausschließlich von Ehrenamtlern in Eigenverantwortung und Selbstorganisation betreut. Die Bilanz der Leistungen ist enorm und offensichtlich. Lebensleistungen, die in Form einer Skulptur gewürdigt werden.

Im Rahmen der Erweiterung des Skulpturenparks am Haus Dassel wurde als erinnerndes und bleibendes Zeichen eine Skulptur erworben und dort installiert.

Der regionale Künstler und Bildhauer Christoph Winkelmann aus Möhnesee Günne hat die Skulptur Christophorus aus rotem Mainsandstein geschaffen.

Bei der Parkgestaltung stand primär und steht weiterhin die Einbeziehung renommierter heimischer Kunstschaffender im Vordergrund.

Verleihung des Verdienstordens am 21.02.2024

Christoph Winkelmann hat zusammen mit seinem Bruder Michael im Jahre 2024 als Würdigung für deren Lebenswerk den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten.

Als Objektstandort ist konform zur Legende der Bachbereich zwischen Wisor und Möhnefluß ausgewählt worden.

Warsteiner Anzeiger vom 11.11.2023

Dieses von Ferdinand Ferber und Jürgen Wrede initiierte und durchgeführte Projekt der Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim e.V. wurde finanziell bezuschusst durch das Heimat-Scheck-Programm des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und ergänzt durch die Erlöse der Haus-Dassel Trödelmärkte.