Kolping_1921-1930

Die Jahre 1921 bis 1930 des Gesellenvereins Allagen

Unmittelbar nach der Gründung des Gesellenvereins beginnen die vielfältigen Aktivitäten, wobei zunächst eine Sportabteilung ins Leben gerufen wird.

Das Steffensknechtesingen hatte bereits eine lange Tradition im Kirchspiel Allagen, deren Organisation und Durchführung nun in die Hände der Mitglieder des Gesellenvereins überging. Bis dahin wurde die Steffenskasse vom ältesten Jünglinge der Gemeinde – lange Jahre war es Kaspar Nübel – verwaltet, jetzt übernahm sie der jeweilige Senior des Vereins.

Der satzungsgemäße Bildungsauftrag des Vereins spiegelte sich in regelmäßigen Vorträgen, Diskussionen und Betrachtungen wieder. Monatlich fanden Vereinssitzungen statt.

Neben gemeinsamen Spieleabenden und gemütlichem Beisammensein bildeten sich schnell die jährlichen Nikolausfeiern und Karnevalssitzungen als feste Aktivitätspunkte heraus.

Der jährliche Ausflug und das traditionelle Stiftungsfest bildeten weitere Schwerpunkte.

In der Winterzeit waren berufliche und lebenskundliche Weiterbildungsveranstaltungen angesagt.

Einen guten Einblick in das Vereinsleben liefert der Jahresbericht 1928 im Protokollbuch.

Bericht über das Vereinsjahr 1928

vom 01. Januar 1928 bis 31. Dezember 1928
Im Vereinsjahr 1928 haben 13 Versammlungen statt-

gefunden. Die Beteiligung der Mitglieder an den Ver-
sammlungen waren durchschnittlich 40 – 45%.
An Vorträgen wurden gehalten:
1 Vortrag von Junglehrer Esleben
3 Vorträge von Präses Vikar Breische (davon 1 Lichtbildvortag)
3 „              „       „               Limper
An Festlichkeiten fanden statt:
Fastnacht als bunter Abend mit Theater und Tanz.
Nikolausfeier als Familienabend
Außerdem fanden zwei Theaterabende statt.
Vereinskommunionen fanden 6 statt.
Zur Hebung der Vereinskasse fand am 28. Juni eine Verlo-
sung statt. Die ausgelosten Gewinne waren gestiftet.
Unter Leitung des Herrn Lehrer Gruzel fand im ersten
viertel Jahr ein Buchführungs=Kursus mit 10 Teilnehmern
statt.
Zwei durchreisende Gesellen haben freie Verpflegung erhalten.
Mitgliederstand bei der letzten Generalversammlung 53.
Neuaufgenommen 12, Zugereist 8, Abgereist 12, ausge-
schieden 8, 1 Mitglied zu den Inaktiven übergetreten.
Ferner fand ein Ausflug nach Neuhaus statt mit 23 Teilnehmer.
Ein Ausflug mit Gänseköppen im Walde. 1 Stiftungsfest und
Fahnenweihe in Wickede (Ruhr) wurde mit Fahnen=Deputation
beschickt wo sich dann noch weitere 3 Mitglieder anschlossen.
Das Vereinsjahr 1928 ließ bei einem Teile der Mitglieder den rechten
Kolpingsgeist vermissen, beteiligten sich wohl an den Veranstall-
tungen, waren aber nicht dabei, wenn es galt Vereinsarbeit zu
leisten. Mit dem Wunsche, daß das kommende Vereins-
jahr von einer besseren Begeisterung, für die hehre
Kolpingssache, in aller Herzen der Mitglieder wachsen,
blühen und gedeihen möge, wollen wir unter Gottes Schutze
daß verflossenen Jahr 1928 beschließen.
„Gott segne das ehrbare Handwerk“
Präses: Limper                             Schriftf.: Anton Schulte

Mit dem Bau des Festsaals am Gasthof Kühle konzentrierten sich die Veranstaltungen dort in größerem Rahmen, wobei im Jahre 1928 ein Theaterbühne angeschafft wurde, da sich zuvor eine starke Theatergruppe zusammengefunden hatte. Ab dem Winterhalbjahr 1929 fanden nun regelmäßig Theaterveranstaltungen statt.