Blume des Lebens

Die heilige Geometrie

Seit Jahren fertige ich dieses Symbol schon in unterschiedlichen Varianten. Auch in dieser Ausstellung findet ihr es wieder.

Die heilige Geometrie im Dassel-Park

Die – Blume des Lebens – wirkt für sich allein auf Grund ihrer eigenen Ausstrahlung und Schönheit.

Mich faszinierte sie zu Beginn allein wegen ihrer Ästhetik. Als ich mich dann inhaltlich mit ihr beschäftigte war ich vollkommen überrascht, wie groß die Bandbreite der Bedeutungen ist.

Natürlich kennen viele die Bedeutung als Kraft- bzw. Energiesymbol. Doch auch in der Mathematik ist die Blume bekannt. So findet man in ihren Schnittpunkten die fünf platonischen Körper dargestellt. Nicht nur Leonardo da Vinci hat sich mit der Geometrie dieser Grafik beschäftigt.

Wobei die ältesten Darstellungen schon ca. 5000 Jahre alt sind. Man findet diese in Indien. Wo man sich anscheinend schon mit Mathematik beschäftigte, als wir in Europa noch in Wäldern und Holzhütten lebten.

Durch die Jahrhunderte findet man die – Blume des Lebens  in Bauten und Schriften aller Religionen und Kulturkreise. Und dieses Jahr auch im Park des Hauses Dassel.

Hans Kordes

Anmerkungen:

Blume des Lebens, Wikipedia