HEIMAT

Familien­forschung und Heimat­pflege

Wir sind eine lose Gruppe interessierter, mancher mag sicherlich auch sagen, interessanter Menschen, die sich die Pflege, Aufarbeitung und Bewahrung der Geschichte der eigenen Familie, des Kirchspiels Allagen und der näheren Region als Ziel gesetzt hat.
Gefunden haben wir uns durch jeweils ganz spezifische persönliche Interessen in der Regel im Bereich der eigenen Familienforschung.

– Hic mortui vivunt, muti loquuntur –
– Hier leben die Toten, und die Stummen sprechen –

Das Haus Dassel steht für uns im Zentrum dieser Bemühungen, da es der lokale Geschichtsort schlechthin ist.

Treffen

Wir treffen uns an jedem ersten Werktag-Mittwoch im Monat ab 14 Uhr, manchmal auch zwischendurch, wie kann es anders sein, im Haus Dassel.
Wer interessiert ist oder werden möchte, ist herzlich eingeladen.

Die kommenden Termine sind demnach, jeweils 14 Uhr,
(01.) 08. Mai 2024
im Pfarrheim

die weiteren Termine
05. Juni 2024
03. Juli 2024
07. August 2024
04. September 2024
02. Oktober 2024
06. November 2024
04. Dezember 2024

Beiträge in der lokalen Presse

In der letzten Zeit haben wir unsere Ergebnisse in einer Reihe kleiner oder größerer Beiträge in der lokalen Presse präsentiert.