Der Triftweg

Himmelsleiter
zur Wessentropsken Hörre

Ein ehemals schmaler Weg verbindet die heutige Viktor-Röper-Straße mit dem Höhenweg, dai Wessentropsken Hörre. Er diente dem Namen nach als Weg für den Viehtrieb vom Stall auf die Weide- bzw. in die Heidefläche.

Er war zudem eine echte Abkürzung, um auf direktem Wege am Wald- und Huderand entlang das Wishor zu queren und den Wald zu erreichen, eine wahre – Himmelsleiter -.

Lageplan Triftweg Himmelsleiter

Wer den Weg kennt bzw. gegangen ist, unterscheidet zwangsläufig zwischen Wegezeit und Wegstrecke. Belohnt wird diese Mühe mit einem imposanten Blick über das Möhnetal.

Blick ins Möhnetal

Der Triftweg ist extrem steil und insbesondere im oberen Bereich mühevoll zu erklimmen.

Man mag es kaum glauben, aber in den 1960er Jahren war über diesen Weg das Eiscafe Leo zu erreichen, welches günstigerweise auf halber Wegstrecke lag und den Jugendlichen der Region eine echte Abwechselung bot.

Quellen:

Kraft, Bernard: Geschichte des Kirchspiels Allagen (1967)

Anmerkungen:

Wisor = Wishor =  Wiesen Anhöhe
Anhöhe = Hörre

Die Viehtrift (auch Viehdrift, Kuhtrift oder Triftweg) ist ein Begriff aus der Landwirtschaft und bezeichnet einen Weg, der zum Viehtrieb, also zum Treiben des Viehs zwischen Stall und Weide oder von einem Weideplatz zu einem anderen genutzt wird.