Der Schillingsweg

Weg des Geldes

Der Schillingsweg ist ein historischer Weg, der von Köln aus, über Arnsberg, durch den Arnsberger Wald bis in das Paderborner Land führte. Die Wegsequenz in der Ortschaft Verl lässt noch heute auf diese Verbindung schließen.

Seinen Namen hat der Schillingsweg der Überlieferung nach seiner ursprünglichen Bedeutung als direkter Handelsweg, d.h. Weg des Geldes, zu verdanken.

Die Geldwährung, der Schilling, gab ihm den Namen.

Kutsche auf dem Schillingsweg

Der Schillingsweg ist heute als Wald- bzw. Wanderweg zwischen Arnsberg, bzw. Oeventrop und Allagen durchgängig begehbar. Nach einer kurzen Verbindungsstrecke über den Rennweg, führt er nahezu geradlinig in das Wannetal bei Allagen, um dann als eine kurze bebaute Straße auf den Höhenweg zu stoßen. Hier endet er, als wolle er deutlich machen, dass ab hier die weitere Wegführung ohne Hilfestellung erfolgen kann.