Dortmund Hafen

Lagerplatz im Hafen von Dortmund

Nachdem bereits sehr früh eigene Brüche zur Gewinnung von Marmor und Graniten im Ausland aufgemacht wurden, mussten die Rohmaterialien vorwiegend auf dem Seeweg an den Standort Allagen verbracht werden.

Das Unternehmen Georg Dassel richtete eigene Betriebsabteilungen in Italien in Carrara und in Schweden in Råbelöf, Åhus sowie Langelyka ein, mit dem Ziel sich bezüglich des Rohstoffes möglichst unabhängig zu machen.

Blockverschiffung in Schweden

Die Logistik und die Transportherausforderungen auf dem Wasserwege nahmen nun eine neue Dimension an.

Der schiffbare Endpunkt war der Binnenhafen zu Dortmund, von wo aus die letzte Etappe auf dem Schienenweg bis auf die Firmengelände erfolgte.

Georg Dassel mietet sich im Jahre 1908 mit einem Lagerplatz für Steine im Hafen Dortmund mit einer Fläche von ca. 800qm ein.(1)

Lagerplätze der Westfälischen Marmor- und Granitwerke Georg Dassel und der Firma Gustav Lindner

Quellen:

(1) Ruhfus, Franz-Wikhelm: Der Hafen von Dortmund. Denkschrift über den Ausbau und die Entwicklung im ersten Jahrzehnt. 1909