Zuhause mit Stein

Zuhause mit Stein

Neben den bekannten Produkten der Firma Dassel wurden eine Vielzahl von interessanten und auch ungewöhnlichen Gebrauchsgegenständen sowie Dekorationsatikel angefertig.

Diese Artikel finden sich noch heute in den Haushalten Allagens bzw. in denen der ehemaligen Mitarbeiter. Vielfach Jahrzehnte unbeachtet.

Wir wollen sie finden und ausstellen.
Wer hat, der gebe.

Eine Auswahl an Aschenbechern, Tellern, Uhren, Schreibtischgarnituren, usw.

Am Tag des offenen Denkmals am 09. September 2018 wurden die bisher gesammelten Exponate ausgestellt und das verwendete Material von Fachleuten des LWL Münster charakterisiert.

Angesichts des Erfolges möchten wir auch nach diesem Tag die Sammlung erweitern und ausstellen.

Ein Kunstwerk aus Goldader

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Von den ehemals zahlreich vorhandenen Ausstellungs- und Musterstücken der Firma Dassel sind nur wenige geblieben. Manch eine beeindruckende Installation findet sich jedoch noch heute in den Wohn- und Lebensbereichen Allagener Hausbesitzer, die in mühevoller und liebevoller Sisyphusarbeit aus Rest- und Bruchstücken echte Kunstwerke komponiert haben. Zu sehen im Hause der Familie Ferdi Kühle/Niederbergheim.

Keine Musterausstellung der Firma Dassel, sondern ein kreativer Bodenbelag, zeigt die Vielfallt der verarbeiteten Marmore im Möhnetal