Rundgang virtuell

Haus, Museum und Park virtuell

Um die Vielfalt des Hauses mit all seinen häufig verborgen scheinenden Besonderheiten digital zu vermitteln, werden die realen Rundgänge nicht ersetzt, sondern ganz bewusst durch virtuelle Begehungen ergänzt.

Die umfassenden Informationen der bestehenden Internetpräsentation werden durch grafische Navigationsformen zugänglich gemacht, so dass die Inhalte über alternative Zugänge vermittelt werden.

Im Rahmen dieses Projektes wird der Besucher mittels moderner Panoramabildaufnahmen in die Lage versetzt, selbstbestimmt durch die Räume und Parkanlagen zu schlendern.

Durch Klick auf die nachfolgende Grafik präsentiert sich diese neue Welt.


Die interaktiven Elemente werden spielerisch entdeckt und ermöglichen es, vertiefende Informationen abzurufen.

Eine häufig belehrend wirkende Besichtigungstour wird aufgebrochen und ein individuelles Erlebnis sein.

Der virtuelle Rundgang hat keinen vorgegebenen Start- und Endpunkt und auch keinen Zeitdruck, zudem ist er absolut barrierefrei.

Eine kleine Hilfestellung

Dieser Rundgang stellt eine Momentaufnahme dar, die am 06. August 2020 um 12:20 Uhr festgehalten wurde und zum Tag des offenen Denkmals freigeschaltet worden ist.

Eine abgespeckte Fassung dieser virtuellen Führung findet sich als Street-View-Rundgang beim Kartendienst Google maps.