Marmorleger Schmitz

Heinrich Schmitz, Maurer und Monteur

Der Ruf der Firma Dassel beruht auf Qualität und Präzision. Dieses wurde sichergstellt nicht nur durch saubere Planung und Fertigung der Produkte sondern wesentlich durch die finale Montage, die an vielen Stellen bis heute sichtbar wird.

Im Jahre 1911 waren Mitarbeiter der Firma Dassel mit der Ausgestaltung des Gebäudes der Bezirksregierung an der Cecilienallee in Düsseldorf-Pempelfort betraut.

Einer von ihnen war der Allagener Maurer und Marmormonteur Heinrich Schmitz (*1877 – +1951), dem am 6. Mai 1911 durch den leitenden Regierungs- und Baurat Traugott von Saltzwedel ein höchst löbliches Zeugnis ausgestellt wurde.(2)

Der Maurer und Marmormonteur Heinrich Schmitz

Speziell die Marmorarbeiten am gebogenen Treppenbelag und am Treppengeländer wurden ausdrücklich und lobend erwähnt.

Zeugnis über die Tätigkeiten des Maurers und Marmormonteurs Heinrich Schmitz, ausgestellt durch den leitenden Regierungs- und Baurat Traugott von Saltzwedel
Treppenaufgang Düsseldorf

Nahezu sein gesamtes berufliches Leben war Heinrich Schmitz als Monteur für die Firma Dassel national und international tätig.

Besuch von Vertretern der Firma Dassel auf einer Baustelle (Heinrich Schmitz, obere Reihe, 3. v. l.; Georg Dassel jun., unten rechts)

Aus Überlieferungen der Familie sind einige seiner Wirkungsstätten bekannt.(2)

Bereits im Jahre 1905 war er an den Arbeiten zur Fundamentierung des   berühmten Märchenbrunnens im Düsseldorfer Hofgarten beteiligt.

Er betreute in den 1930er Jahren die Arbeiten am Gebäude der Preußischen Staatsbank Berlin Mitte , welches heute von der Akademie der Wissenschaften Berlin genutzt wird.

Einige seiner Arbeitszeugnisse dokumentieren zudem Tätigkeiten in Frankreich, z.B. im Jahre 1932 in Le Mans sowie im Jahre 1934 in Le Havre und in Paris.

Bei den späteren Tätigkeiten arbeitete er mit seinem Sohn Franz Schmitz (*1903 – +1996) zusammen, der am 10. Dezember 1917 als Lehrling bei der Firma Dassel begonnen hat. Vater und Sohn haben eine Reihe von Projekten als eingespieltes Team gemeinsam abgewickelt.

Quellen:

(1) Wikipedia: Bezirksregierung Düsseldorf (Gebäude)

(2) Gosmann: privates Familienarchiv, Allagen Berlin