Museum

Das Museum

Zur besseren Strukturierung der Museumsführung sind mehrere Themenbereiche angelegt, die da sind

Öffnungszeiten und Führungen durch das Museum auf Anfrage

Ein wahrer Besuchermagnet

Haus Dassel animiert

Wie es begann

Fast das ganze Untergeschoss war leergeräumt, und Rektor Heinz Mus brachte dort flugs seine schon gesammelten, überwiegend landwirtschaftlichen Uraltgeräte unter. Großzügig genehmigte die Gemeinde, für weitere zu erwartende Exponate auch noch weitere Räume in Beschlag zu nehmen. Heinz Mus und ab 1975 sein treuer Helfer, der Suttroper Karl Rüther, begannen nun die von der Bevölkerung reichlich angebotenen Sammelstücke ihrer Zugehörigkeit entsprechend auszustellen. Der Keller nahm neben Gegenständen der Landwirtschaft, des Handwerks auch Teile der Haus- und Gartenwirtschaft auf. Karl Rüther schuf eine Heimatstube mit einem rings die Wände schmückenden Fotopanorama des alten Allagen.

Herrn Rektor Mus lag am Herzen, aus seinen Beständen eine Schulstube des frühen 20. Jahrhunderts auferstehen zu lassen. Das Museum wuchs unter unermüdlichen Arbeit und Pflege von Rüther, dann seiner Tochter Helga, deren Ehemann Kaspar Ferber und John Taylor. Seit dessen zu frühem Tod betreut nun Rainer Kleeschulte seit 2008 in nicht zu zählenden ehrenamtlichen Stunden das auf 12 Räume gewachsene Museum.

Willi Eickhoffs Hochrad auf der 900 Jahrfeier Mülheims 1972, jetzt in Haus Dassel

Idealismus und Ehrenamt

Auch wenn nicht sämtliche Museumsstücke genannt werden konnten, ist offensichtlich, dass die ausschließlich ehrenamtlichen Allagener Museumsleute mit 12 Sammlungen in 12 Räumen ein erstaunliches Werk vollbracht haben. Fast unglaublich ist, dass sie von Anfang an ohne jegliche finanzielle Unterstützung Sammlung, Aufbau und Betreuung geleistet haben. Dass unter diesen Bedingungen eine museumsgerechte, gar pädagogische Präsentation mit erklärenden Beschriftungen in Vitrinen u.ä. bisher nicht möglich war, ist nur allzu verständlich. Die immer hochwillkommenen Besucher können daher nicht individuell die Sammlungen studieren; aber mit Führung des höchst sachkundigen und begeisternd erklärenden derzeitigen Kustos Rainer Kleeschulte erschließen sich die Schätze im Haus Dassel – dann aber zu einem Erlebnis!

Museen gleich nebenan

Die im Haus Dassel präsentierten Exponate rühren aus einer Zeit, in der die Gewerken Victor Röper und Georg Dassel den Lebensraum im Möhnetal maßgeblich geprägt haben.

Die Anbindung des Möhnetals an die Verkehrswege der Welt wurde durch Georg Dassel erreicht. Die Welt der Bahn wird im Eisenbahnmuseum in Sichtigvor präsentiert. Der Besuch lohnt sich.

Die Zeit der Heimkettenschmieden wird in beeindruckender Weise in unmittelbarer Nachbarschaft in Sichtigvor zum Leben erweckt. Ein Besuch im dortigen Kettenschmiedemuseum sollte obligatorisch sein.

Heimkettenschmiede

Eine kleine Bildauswahl