Caspar Berghoff -Gemeindevorsteher

Caspar Berghoff

Er war Gemeindevorsteher von 1903 – 1919

Caspar Berghoff

Er wurde am 03.11.1847 in Mülheim Waldhausen geboren und verstarb am 25.07.1935 in Allagen Westendorf. Die Eltern waren Casparus Henricus Phillip Berghoff gen. Henne [1807 – 1887] und Maria-Gertrud Beckschäfer gen. Henne [1807 – 1867]. Er heiratete 1876 in Mülheim die Maria Elise Karolina Lingemann gen. Schütte [1852 – 1896]. Sie hatten zehn Kinder.
Er wurde Erbe des Berghoff zu Westendorf vom Onkel Franz. Er hat die Tätigkeit als Gutsbesitzer und Landwirt nicht betrieben, sondern verpachtete den Berghoff. Als Betreiber einer Mahlmühle und eines Ziegeleibetriebes war er erfolgreich tätig. Diese unternehmerische Persönlichkeit nutzte stets die Errungenschaften der modernen Technik. So bekam er 1901 bereits das erste Telefon in Allagen und 1903 das erste Automobil.

Am 05.04.1908 berief er als damaliger Vorsteher eine Versammlung in dem Gasthof Horche ein, zwecks Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Zum Eintritt meldeten sich 33 Mann.