Teilhaber Karthaus

Johannes Ferdinand Josephus Karthaus

Mit der Hilfe des Johannes Ferdinand Josephus Karthaus aus Münster, ein zu Wohlstand gekommener Kaufmann, der Teilhaber an der offenen Handelsgesellschaft Prang & Cie. wird, kann das Viktoriawerk und das Lietwerk auf Marmorverarbeitung umgestellt werden.

Er wurde 09.12.1821 in Delden, ein Ortsteils der Gemeinde Hof van Twente in der niederländischen Provinz Overijsse, geboren und ist am 23.10.1894 zu Semarang, Indonesien verstorben.

Er verheiratet sich am 26.03.1848 in Jakarta, Indonesien mit Maria Anna Christina Melchers, die am 20.07.1828 in Amsterdam geboren wurde und am 20.03.1876(7) an Bord des Passagierschiffs „Prins van Oranje“ verstorben ist. Der Ehe entstammen elf Kinder, von denen eines bereits im Kindesalter verstorben ist. Der wechselnde Lebensort lag in Münster und in Semarang.

Die Schiffspassage nach 1876 deckt sich sehr gut mit dem Ende der Ära Prang in Allagen und einem Neuanfang in Indonesien.