Schmetterling, Pirol und Auerhahn

Die heimische Tierwelt

Ein Heimatmuseum sollte ja die heimische Tierwelt in Bildern und Präparaten darstellen.

Neben der Schar heimischer Singvögel sitzen friedlich vereint Krähe, Eichelhäher, Roter Milan, Wiedehopf, Kornweihe und ein Adlerexemplar.

Von den weiter entfernten oder hier ausgestorbenen deutschen Arten haben hier Alpendohle, Sperbereule, Fischadler, Seidenschwanz, Uhu, Birkhuhn und ein stattlicher Weißstorch ausgestopft überdauert.

Auch der letzte 1902 geschossene Auerhahn ist ausgestopft.

Einen Tukan und einen grauverstaubten Paradiesvogel hat wohl der Pflanzer Josef Loag seinerzeit von seinen Aufenthalten in Neuguinea und Afrika mitgebracht.

Von anderen Tierarten bevölkern noch eine Natter, ein Siebenschläfer und zwei Wieselarten die Ausstellung.

Zur Aufwertung der Schulstube setzte Heinz Mus Eichhörnchen, Iltis, Steinmarder, Dachs und eine weiß verblichene Wildkatze hinein.

Das Reich der Insekten ist durch eine hervorragend präparierte Schmetterlingssammlung – 134 Arten – vertreten. Helmut Leuchtmann aus Deiringsen hat sie 1960 – 1975 angelegt und dem Haus Dassel zur Dauerausstellung vermacht.