Eckart Fromme

Eckart Fromme

Eigentümer und Vorstand der Deutschen Steinindustrie Aktiengesellschaft -Destag- in Reichenbach

Eckart Fromme

Er wurde geboren am 13.05.1926 in Kamen und ist gestorben am 16.09.2009 in Lindenfels, begraben ist er in Soest. Seite Eltern waren  Ernst Rudolph Fromme und Nellie Dassel, die Tochter des Georg Dassel.

Er war zeitweise im Familenbetrieb in Allagen tätig und dort u.a. für die firmeneigene Kranken- und Sozialkasse zuständig.

Deutschen Steinindustrie Aktiengesellschaft -Destag-

Seit 1953 gehörte Eckart Fromme zur Firmenleitung der Destag. Dabei hatte er entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Firma von einem der wichtigsten deutschen Stein verarbeitenden Betriebe zum Weltunternehmen.
Sein Einstieg in die Destag kam durch das Engagement der Familie seiner Mutter zustande. Im Jahre 1921 hatte sein Großvater Georg Dassel Aktien von dem Unternehmen gekauft. Im Alter von 27 Jahren fasste Eckart Fromme 1953 den Entschluss, die damit verbundene unternehmerische Herausforderung selbst anzunehmen: Er wurde alleiniger Vorstand der Destag. Im Jahre 1956 erwarb er dann die Aktienmehrheit.

Destag-Stiftung

Gegründet wurde die Destag-Stiftung im Jahr 2001 von Eckart Fromme. Seine Tochter Ingrid führt die Stiftung fort. Stiftungszweck sind der Abbau von Vorurteilen gegenüber psychisch kranken Menschen und die Förderung von Projekten, die diesem Personenkreis Hilfe anbietet und ihm eine Wiedereingliederung in den Alltag ermöglicht.

„Es ist eine rein private Stiftung, aber mein Vater wollte nicht, dass seine Person im Vordergrund steht. Deshalb hat er sich für den Namen Destag entschieden“, erklärte Buchmann bei der Vorstellung des neusten Angebots, das sich an junge Menschen in seelischen Krisen wendet. Die Stiftung unterstützt das auf zwei Jahre angelegte Modellprojekt mit 60 000 Euro. Die Stiftung fördert zwischen 20 und 30 Projekte. Die meisten davon sind im Kreis Bergstraße beheimatet. Buchmann arbeitet eng mit dem Diakonischen Werk Bergstraße, dem Caritasverband Darmstadt und dem Psychosozialen Hilfsverein zusammen. Großes ideelles und finanzielles Engagement zeigt die Stiftung unter anderem beim Schulprojekt „Verrückt! Na und“, dem betreuten Wohnprojekt für Familien mit psychisch kranken Kindern in Rimbach und bei dem Beschäftigungsprojekt „Karolinger Hof“ in Lorsch. „Wie mein Vater bin ich mit Herzblut dabei“, versichert seine Tochter.“ 

Quelle:
Mannheimer Morgen, Nachrufe, 2009
Nachlass der Familie Dassel Allagen
Grabstelle Fromme Soest, Feld 2, 3. Weg, West-West
Nachlass der Familie Berghoff Allagen