Schulte gen. Alteschlup

Der Bildstock Schulte gen. Alteschlup zu Allagen
– Renovierung und Rückversetzung –

Aus noch zu recherchierenden Gründen erbauten die Eheleute Schulte und Cordes im Jahre 1887 ein Bildstock am damaligen Feuerlöschteich an der Ecke Eilmecke und Kirchweg in Allagen. Der Sohn der Familie, der dieses Häuschen erbaut hat, war Steinhauer in Lippsta

Bis ca. 1960 hat es als Wegehäuschen an dieser Stelle gedient. Diese Eckwiese nannte man „Op Schulten Kamp“, offensichtlich eine Liegenschaft der Familie Schulte gen. Alteschlup, die in den Besitz der Familie Joseph Müller gen. Steffens überging.

Die Hausstätte der Familie Schulte befand sich an der Ecke Stukenweg zum Querweg und war das Stammhaus aller  Familen Ferber in Allagen. Die Stätte wurde abgetragen und nach vielen Jahren wurde das Grundstück neu bebaut. Geblieben ist lediglich der Bildstock.

Im Zuge der Verbreiterung des Weges Eilmecke im Jahre 1960 wurde das Häuschen von dem aktuellen Eigentümer Johannes Müller-Freund in seinen Obstgarten, Ecke Kirchweg und Suermannsholt, versetzt und somit der Nachwelt erhalten.

Die einzige Tochter und Erbtochter der Eheleute Müller-Freund verstarb als Ordensfrau im Jahre 2018. Der Bildstock ging somit in die klösterliche Pflege über. Er war inzwischen stark renovierungsbedürftig und wurde im Jahre 2021 vor dem finalen Verfall bewahrt.

Die Gruppe Familienforschung und Heimatpflege Allagens hat sich sich für die Renovierung und die gleichzeitige Rückversetzung in die Nähe des ursprünglichen Standortes eingesetzt.

Das Vorhaben war möglich durch die finanzielle Unterstützung aus dem Förderprogramm Heimat-Scheck und die Zuwendung des Männergesangvereins „MGV Cäcilia Allagen“ .

 

Der renovierte Bildstock am historisch richtigen Standort in exponierter Lage in Schulten Kamp
Einweihung zur Fronleichnamsprozession 2022