Synagoge in Beirut

Die Magen Abraham-Synagoge in Beirut

Die Magen Abraham-Synagoge wurde im Jahre 1925 erbaut und ist die älteste noch existierende Synagoge in der libanesischen Hauptstadt Beirut.

Gemäß der Firmenunterlagen lieferte die Firma Dassel Marmorsäulen aus Goldader für die Ausstattung dieser Synagoge.

Die 1925 erbaute Magen Abraham-Synagoge in Beirut

Um das Jahr 1911 zogen etwa 5000 Juden aus Ländern wie Italien, Griechenland, Syrien, Irak, der Türkei, Ägypten und dem Iran nach Beirut, um sich dort niederzulassen.

Die Innenansicht der Synagoge

Die libanesische Verfassung aus dem Jahr 1926 garantierte ihnen Religionsausübungsfreiheit und gestand der jüdischen Minderheit zudem das Recht zu, ihre Zivilangelegenheiten in Selbstverwaltung auszuüben, wozu auch das Erziehungswesen gehörte. Kraft Verfassungsrecht genoss die jüdische Gemeinde staatlichen Schutz.

Das von der jüdischen Gemeinde errichte Gotteshaus liegt im vormaligen jüdischen Viertel Wadi al-Yahoud, welches heute Wadi Abu Dschamil heißt. Der Distrikt wurde während des libanesischen Bürgerkrieges aufgegeben.

Im Libanonkrieg 1982 wurde die Magen-Abraham-Synagoge durch Panzergranaten beschädigt, sodass Trümmer und Schutt über dem Boden verstreut waren. Dabei wurde eine Marmortablette mit den Zehn Geboten und ein Marmor-Davidstern zerstört.

Im Mai 2009 wurde mit der Renovierung der Synagoge begonnen und die Arbeiten 2010 beendet.

Die Renovierung der Synagoge

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magen-Abraham-Synagoge