Caspar Tigges sen. -Gemeindevorsteher

Caspar Tigges gen. Humpert Ackerer zu Oberbergheim und Gemeindevorsteher

Die Ehe des Hoferben auf Humperts Stätte in Oberbergheim blieb kinderlos, so dass das Anwesen an einen Neffen Franz Caspar Tigges gen. Prins, der sich nun Humpert nannte, aus Niederbergheim, geb. 05.06.1829 und gest. 11.12.1906, überging.

Dieser hat evtl. bereits vor seiner Heirat 1871 den Hof in Oberbergheim bewirtschaftet und diesen schließlich zusammen mit seiner Ehefrau Maria Anna Stephanschaefer gen. Rüsse, geb. 31.05.1838 in Wippringsen und gest. 20.12.1921, als Landwirtsfamilie weitergeführt.

Caspar Tigges gen. Humpert Ackerer zu Oberbergheim und Gemeindevorsteher 1879 -1904

Eine Anmerkung sei an dieser Stelle erlaubt. Caspar Tigges wird in den Annalen Allagens als einer der ersten, konkret war er der zweite, Gemeindevorsteher, geführt und zwar für den Zeitraum 1898 bis 1903. Im Kreise der Familie hat sich jedoch eine deutlich längere Phase seines Wirkens erhalten. Schaut man nun auf einige verfügbare Dokumente, so stellt man folgendes fest. Bei der Taufe seiner Tochter wird er bereits im Februar des Jahres 1880 „Landwirt und Gemeindevorsteher“ genannt. Bei der Taufe seine jüngsten Kindes wird er im Jahr 1885 ebenfalls „Ackermann und z. Zt. Gemeindevorsteher“ genannt. In den Protokollen der Schulvorstandes zu Allagen ist der Wechsel des Gemeindevorstandes von Eberhard Eickhoff hin zu Caspar Tigges abzulesen. Im Jahre 1879 wurde er als Mitglied in den Schulvorstand gewählt. Der Amtmann Koffler und der Gemeindevorsteher Eickhoff sind bzw. waren zu diesem Zeitpunkt die geborenen Mitglieder in diesem Gremium. Betrachte man die Protokolldaten, so kristallisiert sich Ende 1879 als Beginn seiner Tätigkeit als Gemeindevorsteher heraus. Demnach wirkte er ca. 24 Jahre als solcher. Eine Zeitspanne, die dem Gefühl der Familie eher entspricht.

Die Ehe des Caspar Tigges gen. Humpert und seiner Ehefrau Maria Anna Stephanschaefer war mit neun Kindern gesegnet.