Bücher

Bücher, Bücher, nichts als Bücher

Haus Dassel besitzt auch eine Bibliothek. Ein Raum im ersten Obergeschoss ist ringsum bis an die Decke mit Büchern gefüllt.

Obwohl eine solche Büchersammlung für ein Heimatmuseum wenig Sinn zu machen scheint, lässt Rainer Kleeschulte seine Besucher einen Blick auf sie werfen. Der ehemalige Gymnasiallehrer John Taylor hat in seiner Zeit als Kustos des Hauses den Großteil der Bücher entgegengenommen und in die jetzige Anordnung verbracht.

Sammlung von Literatur jeglicher Art

Unter den ihm überlassenen Schenkungen war diejenige von Prälat Eberhard Droste aus Allagen die bedeutendste. Dessen schwarze, meist ledergebundenen Bände, machen den größten Teil des älteren Bestandes aus.

Insgesamt überwiegen neuere Schriften und Sachbücher zur Geschichte, Landschaft, Natur und Kultur. Mit besonders wertvollen Raritäten kann Rainer Kleeschulte nicht aufwarten, aber ein Bibelwerk von 1912 mit über 200 Zeichnungen ist schon einer Betrachtung wert.