Freizeitpark

Freizeitpark Haus Dassel

Der weitläufige gepflegte Freizeitpark am Haus Dassel ist ein beliebter und zentraler Ort im Möhnetal. Er beginnt unmittelbar am Südportal des Hauses, wo zwei alte Mammutbäume den notwendigen Schatten spenden. Könnten diese Bäume zu uns sprechen, so würden sie die über einhundertjährige wechselhafte Geschichte dieses Hauses und der Menschen darin mit allen Höhen und Tiefen erzählen.

Haus Dassel
Haus am Park

Skulpturen im Park

er Park soll zukünftig künstlerische Elemente aufnehmen und nicht nur rohe Marmorblöcke oder die Vergänglichkeit zeigen, sondern die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten in Metall und Stein widerspiegeln.

Wasserkraftanlage im Park

Die Geschichte der Wasserkraftanlage am Haus Dassel hat ihren Anfang im Jahre 1840 durch Viktor Röper. Nach dem Erwerb von Haus Dassel mit dem gesamten Firmengelände sowie der zugehörigen Wasserkarftanlage durch die damalige politische Gemeinde Allagen, geht das Anwesen nach der Kommunalreform in den Besitz der Stadt Warstein über.

Turbinenanlage im Dasselpark, © Theo Pankoke 2017

Die Nutzung alternativer Energie

Schon im Jahre 1840 legte der Gewerke Viktor Röper die Grundlagen zur Nutzung alternativer Energien im Möhnetal. Wasserkraft war die Alternative zur Muskelkraft. Diese Form der Energiegewinnung hat bis heute am Stadtort Allagen durchgängig Tradition.

Korb- und Kopfweiden

Die gepflegten Kopfweiden am Teich gelten als besonders erhaltenswert.

Honigbienen im Park

Die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Allagen haben im Rahmen des Kunstunterrichts zwei Bienenbeuten gestaltet

Drehkreuz für Radler

Der Park lädt ein, um nach einer längeren Radtour ein wenig zu entspannen.

Wandern im Möhnetal

Der Park ist nicht nur Startpunkt für Wanderer, er lädt unweigerlich ein, um nach einer ausgiebigen Wanderung ein wenig zu entspannen.

Walk zum Skywalk

Der Park ist einer mehrerer Startpunkte für den Besuch des Skywalk-Möhnetal.

Ruhe am Park

Der aktuelle Trend zum Caravaning hat das Areal um das Haus Dassel zu einem beliebten Ruheplatz werden lassen.

Tauffest im Park

Am Pfingstmontag wurde in den vergangenen Jahren das Tauffest der Evangelischen Kirchengemeinde Warstein gefeiert. I

In Memoriam

Alles braucht seinen Platz.

Vergänglichkeit

Alles verschwindet

Der Dasselpark bietet

Bolzplatz
Basketball-Anlage
Skater-Anlage
Grillplatz
Bühnenanlage
Spielplatz
Boule-Platz
und
Hundewiese

Der Marmorlehrpfad verweist auf die Industriegeschichte des Ortes.

 

 

Die besondere Art der Landschafts- und Parkgetaltung