FMC Allagen

Fanfaren- und Majorettencorps Allagen/Möhne 1965 e.V.

Das Schützenfest in Allagen wird, wie immer, auch im Jahre 1965 am zweiten Wochenende im Juli gefeiert. Nach den Schützenfesttagen findet man sich zur sogenannten Nachfeier bem Gasthaus Lenze ein. Schließlich wird auf Lenzen Wiese an der Möhnebrücke ein Grill aufgebaut, es werden einige Rollbraten besorgt und diese gegrillt. Später kommen mehrere Leute vom Tambourcorps dazu, die ihre neueste Errungenschaft, nämlich zwei Fanfaren zeigen. Der König vom Vorjahr hatte diese Fanfaren dem Tambourcorps geschenkt. Zunächst ist das Interesse nicht sehr groß. Es sind jedoch einige junge Leute da, die sich für diese Instrumente interessieren und diesen die ersten wohlklingenden Töne entlocken. Hochmotiviert gehen am folgenden Sonntag Heinz Diemel-Neuschulte und Helmut Wohlmeiner zur Übungsstunde des Tambourcorps. Hier bekommen sie die wohlgemeinte Empfehlung, doch erst einmal trommeln oder flöten zu erlernen. Enttäuscht kommen die zwei in die Gastwirtschaft Lenze, um zu berichten. Nach ausgiebiger Diskussion kommt schließlich der spontane Vorschlag, er kommt von Theo Pankoke,

„Wenn da noch mehrere Interessenten sind, dann können wir doch einen eigenen Fanfarenzug aufmachen, …. .“

Am nachfolgenden Sonntag kommt es im Zweiten Zimmer der Gaststätte Lenze zum ersten Treffen. Es finden sich tatsächlich zwölf Interessierte ein und es wird vereinbart, weitere Leute anzusprechen und sich am nächsten Sonntag erneut zu beraten. Diese Zusammenkünfte finden noch einige Male statt, bis schließlich in einer Versammlung zu Ende August 1965 das Fanfarencorps 1965 Allagen/Möhne gegründet wird. Ein Vorstand wird gewählt und erste Beschlüsse gefasst. Als Grundstock müssen 60,00 DM Beitrag beim Kassierer eingezahlt werden, um die ersten Instrumente: Fanfaren und Landsknechtstrommeln erwerben zu können.

Erster öffentlicher Auftritt beim Kirchgang zu Sebastian im Januar 1966 Von links: Theo Pankoke, Bernhard Droste, Helmut Stiens, Norbert Stallmeister, Heinz Diemel-Neuschulte, Gerd Klenter, Lothar Beckmann, Heinz Pankoke, Hubert Schmitz

Die weitere Entwicklung nimmt seinen Lauf.

Das Fanfarencorps 1965 Allagen/Möhne wird in der Gastwirtschaft Lenze gegründet.

Aus der Gründerzeit

Im Jahre 1973 wird es durch die Bildung einer Majorettengruppe mit Twirlingstäben und Pom-Pons erweitert. Einige Jahre später wird er in das Vereinsregister beim Amtsgericht Warstein eingetragen und führt dann den Namen

Fanfaren- und Majorettencorps Allagen/Möhne 1965 e.V.

Nach einem Bestand von 50 Jahren wird dieser Verein auf der Generalversammlung im Frühjahr 2016 im Haus Dassel aufgelöst.

Alles hat seine Zeit