Georg Dassel

Der Unternehmer  Georg Dassel

Der Unternehmer  Georg Dassel aus Düsseldorf pachtet im Jahre 1886 den Betrieb und erwirbt bereits ein Jahr später das gesamte Anwesen.

An dieser Stelle wird nun Bezug genommen auf einige Passagen aus den genealogischen Aufzeichnungen: Geschichte der Familie Dassel, geschrieben von Ernst Fromme.

Der Unternehmer Georg Dassel

So ist bezüglich Georg Dassel zu lesen:

„Gelegentlich einer Geschäftsreise nach Soest im Jahre 1885 erhielt er Kenntnis von Produktionsmöglichkeiten in Allagen. Es handelte sich um die seit einer Reihe von Jahren stilliegenden Betriebe der Westfälischen Marmorwerke AG in Allagen. Gleich am nächsten Morgen, es war ein Sonntag, fuhr er nach Allagen, besichtigte die genannten Betriebe gründlich, erkannte sofort die sich ihm hier bietenden günstigen Entwicklungsaussichten und entschloss sich kurzer Hand, das Werk anzupachten. Die Pachtzeit war nur von kurzer Dauer, schon im nächsten Jahre, 1886 erwarb er das obere sogenannte Viktoriawerk von der damaligen Besitzerin, der Bodenkreditbank Berlin, weil eine eingehende Prüfung aller Verhältnisse während der Pachtzeit seinen ersten Eindruck voll bestätigten.“

Das Unternehmen Georg Dassel

Das Unternehmen erfuhr in den Folgejahren eine harte aber erfolgreiche Geschichte.

Nach der Firmenleitung durch seine Söhne Georg jun. und Erich Dassel führten nach deren Tod seine Enkel Klaus und Walter gemeinsam die Firma. Zu Ende der sechziger Jahre wurde das Hauptwerk der Firma Dassel in Allagen reduziert und der Betrieb am sogenannten Lietfeld konzentriert. Ab 1968 trat der Bruder Bernd in die Firma ein und leitete seit Januar 1969 gemeinsam mit Klaus das Werk. Seit dem frühen Tod von Klaus Dassel im Jahre 1985 führte Bernd Dassel die Firma alleine.

Dassel Naturstein GmbH

Die Tradition der Steinveredelung im Orte Allagen hat heute weiterhin Bestand. Das Gründerwirken von Georg Dassel bzw. die Fortführung durch  dessen Söhne und Enkel wird heute durch die Nachfolgeeinrichtung Dassel Naturstein GmbH fortgesetz.

Quelle: Nachlass der Familie Dassel Allagen