gen. Bals

Goesmann, Lutter, Grünewald, Hense, Tigges, Eickhoff
gen. Bals

Im Kopfschatzregister von Allagen an der Möhne aus dem Jahre 1685 wird der Bals mit seiner Frau und einer Magd als Einwohner des Fleckens Allagen aufgeführt(5).

Im Register des Jahres 1717 wird der alte Tönnies Bals als Leibzüchter im Hause Bals mit seiner Frau und einem Sohn, über 12 Jahre alt, genannt(5).

Um das Jahr 1715 heiratet eine gewisse Catharina Elisabeth Bals den Franciscus Goesmann, wahrscheinlich ein Sohn von Goesmanns(1) Hof zu Westendorf. Es ist anzunehmen, dass diese Catharina Elisabeth Bals die Erbtochter der Stätte Bals war.

Im Jahre 1743 am 09.05. besagt eine Hausinschrift die Fertigstellung eines Hauses am heutigen Standort im Zentraldorf Allagen. Der Ehe entstammen mindestens drei bekannte Kinder, drei Töchter.

Der ältesten Tochter Catharina Elisabeth, die ca. 1720 geboren sein dürfte, bekommt einen Sohn, den sie auf den Namen Franciscus Wilhelmus tauft. Er wurde am 02.12.1742 geboren, als natürlicher Sohn des Andreas Sillen, aus Neuengeseke(4). Sie heiratet am 28.11. 1744 den Arnold Lutter aus Warstein. Dieser Ehe entstammen mindesten vier Kinder, drei Töchter und ein Sohn.

Die älteste Tochter der Eheleute Lutter gen. Bals, offensichtlich wiederum die Erbtochter, Maria Catharina Elisabeth geb. 14.02.1745, verheiratet sich am 24.11.1779 mit Ferdinand Grünewald, der sich nun Grünewald gen. Bals nennt. Diese Ehe bleibt kinderlos, so dass der Ferdinand nach dem Tod seiner Frau am 16.05.1780 die Elisabeth Voss heiratet, mit der er mindestens drei Kinder hatte.

Die älteste Tochter, wiederum die Erbtochter Maria Catharina Elisabeth Grünewald gen. Bals, heiratet am 25.04.1811 den Joes. Matthias Hense gen. Rademacher aus Niederbergheim. Dieser Ehe entspringen mindesten vier Söhne, von denen der zweitälteste Caspar Heinrich Hense gen. Bals am 11.08.1838 die Catharina Margaretha Schulte gen. Hucht heiratet und wiederum mindesten drei Kinder geboren werden.
Deren zweites Kind, die Maria Elisabeth Hense gen. Bals, verheiratet sich am 17.08.1865 mit Franz Hermanus Ferber und bildet den Knoten der Familie Ferber an die Familie Hense gen. Bals.

Der Stammhalter und der Erstgeborene, Matthias Henricus Hense gen. Bals, der am 13.11.1869 die Ehe mit Maria Theresia Bücker gen. Sorges aus Mülheim eingeht, hatte mit ihr sieben Kinder.
Das vierte Kind dieser Ehe und der älteste Sohn Matthias Hense gen. Bals heiratet am 21.10.1908 in erster Ehe die Maria Francisca Haarhoff aus Waldhausen, es folgen vier gemeinsame Kinder. In zweiter Ehe, geschlossen am 05.11.1924 mit Klara Elisabeth Bräcker aus Belecke, folgten weitere acht gemeinsame Kinder.

Schließlich heiratet das 2. Kind aus 2. Ehe, die Aloysia Hense gen. Bals den Franz Albert Tigges gen. Prinz aus Niederbergheim. Deren Tochte verheiratete sich und trägt nun den Familiennamen Eickhoff, richtigerweise Eickhoff gen. Bals.

Das im Jahre 1743 errichtete Hofgebäude wurde in den 1950er Jahren umgebaut und durch Neubauten ersetzt.

Der Beiname Bals hat somit mehr als 330 Jahre Bestand und in dieser Zeit sechsmal den Namensträger gewechselt.

 

 

 

 

 

(1) Goesmann später Gröblinghoff, Loag, Severing zu Westendorf

(2) Beilieger = Mieter

(3) Begründer der Familie Gosmann gen. Davids

(4) Erzbistumsarchiv Paderborn Konrad-Martin-Haus, Paderborn

(5) Landständisches Archiv Arnsberg im Stadtarchiv Arnsberg