in der Gemeinheit

Für jeden etwas – in der Gemeinheit

Die historische Flurbezeichnung – in der Gemeinheit – im Ortskern der Altgemeinde Allagen ist heute im Sprachgebrauch völlig vergessen.

Dieses ehemalige Hudeareal zwischen dem Eilmecke Weg und dem Höhenweg wurde im Zuge der Separation in Klein- und Kleinstparzellen zergliedert und an die Berechtigten der Gemeinde zur Bewirtschaftung und Selbstversorgung gegeben.

Die Struktur als lange und extrem schmale Streifen mag aus heutiger Sicht unsinnig erscheinen, da eine Bepflanzung von 3 bis 4 Kartoffelreihen nicht sonderlich effektiv erscheint. Diese Art der Parzellierung sorgte jedoch für eine gewisse Gerechtigkeit hinsichtlich Zugänglichkeit und Bodenbeschaffenheit. Zudem war auch niemand verführt, dort Bauaktivitäten zu beginnen.

Die Bezeichnung Gemeinheit ist also nicht als Bosheit zu verstehen, sondern als ein Nutzungsbereich für die Allgemeinheit.

Hudeteilung im Rahmen der Separatiom

Der Treffpunkt – in der Gemeinheit – an der Kreuzung Grüner Weg und Schrewenfeld erinnert heute an die geschichtlichen Hintergründe.

Der Treffpunkt – in der Gemeinheit –