Börse Rotterdam

Beurs World Trade Center Rotterdam

Die Geschichte des World Trade Centre Rotterdam reicht bis ins Jahr 1598 zurück, in welchem die erste Rotterdamer Börse gegründet wurde. Latenter Platzmangel führte zur Gründung größerer Ausstellungsgebäude. Im Jahr 1635 wurde die Börse De Beurs errichtet. Als auch diese zu klein war, wurde De Beurs 1736 im Westnieuwland errichtet, welche von 1736 bis 1940 existierte. Dieses Gebäude wurde übrigens von Adriaen van der Werff entworfen.
Der nachfolgende Beurs-Komplex mit seinem typischen Flachdach wurde vom Architekten J.F. Staal entworfen und in den Jahren 1936 bis 1940 errichtet. Bei der Bombardierung Rotterdams am 14. Mai 1940 erhielt das Gebäude einige Treffer, die jedoch relativ schnell repariert werden konnten. Bereits 1941 wurde die Börse wiedereröffnet. Dieses Gebäude enthielt neben vielen Messen auch Geschäfte, Besprechungsräume, eine Bar und Büros.

Den wenigen Unterlagen der Firma Dassel kann man entnehmen, dass diese zur Ausstattung der Fassade der Börse in Rotterdam das Material, nämlich einen nordisch weißen Silbergranit, geliefert hat.

Beurs World Trade Center Rotterdam

Im Jahre 1984 wurde mit dem Bau eines neuen Büroturms, einem grünen elliptischen Turm, in der Mitte des bestehenden Flachbaus begonnen und 1987 fertiggestellt.

Quelle:
Beurs World Trade Center Rotterdam, Wickipedia