Stein im Haus

Ort der Inspiration in edlem Stein

Das Haus Dassel ist nicht nur das Wohn- und Firmengebäude der Familie und Firma Dassel gewesen, sondern ist auch heute noch eine Umgebung mit besonderem Charakter.

Der Kamin in der Halle mit der Büste des Georg Dassel

Der Taufstein aus Goldader aus dem Jahre 1912 zurück ins Haus Dassel

Werbestempel Goldader

Der Taufstein wurde 1912 gefertigt. Er war ein Geschenk zum 25jährigen Ortsjubiläum des Dechanten Joseph Schafmeister. In seiner Chronik schreibt dieser dazu: „… von den Gemeindemitgliedern einen schönen und kostbaren Taufstein von  Marmor mit künstlicher Bedachung aus Holz.“(1)

Von der Firma Dassel gefertigter Siegerpokal

Oldies des TuS Allagen – u.a. Walter Trost und Arno Franke – erinnerten sich Fußball-Turniere aus den Anfängen der 60-er Jahre. Walter Dassel sorgte in den Jahren 1961 und 1962 dafür, dass die Firma Dassel zwei attraktive Kunstwerke für die Turniersieger zur Verfügung stellte – nämlich zwei jeweils ca. 50 Kg schwere Marmorvasen. TuS Echthausen und Soest-Süd hießen die Turniersieger in den beiden besagten Jahren!“ Diese Pokale sind inzwischen zurück.

Waschtisch in den Sozialräumen

Die Wände in Haus Dassel zeigen Sauerländer Marmore als Wandverkleidung: Marmor Goldader aus Brilon-Nehden (dunkel) und Marmor Lennestein aus Grevenbrück bei Altenhundem (braungrau). Foto: LWL/Steinweg
Der Treppenaufgang zu den Privaträumen
Marmor an der Wand und auf dem Boden

 

Dekokamin mit reicher Verzierung im Wohnbereich
Funktionskamin mit reicher Verzierung im Wohnbereich
Schreibtischausstattung
Der Waschtisch im Gebrauchszustand
Sozialeinrichtung im Stil des Hauses
Edler Stein, die Stütze und der Knoten des Unternehmens

Quelle:

(1) Kirchenchronik Allagen, S. 21